Freiburg - Colmar - Straßburg – Traumhaft schöne Vorweihnachtszeit

349,00 € pro Person im DZ, EZ-Zuschlag 60,00 € pauschal

Termin:
12.12. bis 14.12.2025

 

1. Tag : Freitag, 12.12.2025
Erstaunlich anders – so starten Sie in ein traumhaft schönes Adventwochenende voller Genuss.
Vorweihnachtlicher Stress hat keine Chance und so lassen Sie den Alltag hinter sich. Ihr erstes Ziel wird Freiburg sein: Hier öffnet der Weihnachtsmarkt zum 44. Mal seine Tore vor der historischen Kulisse der Freiburger Altstadt: Auf dem Rathausplatz, Kartoffelmarkt, Unter­lindenplatz und in der Franziskaner- und Turmstraße können Sie sich von der bunten Warenvielfalt, den süßen Düften und glitzernden Lichtern verzaubern lassen. Am Nachmittag (ca. 17.00 Uhr) beziehen Sie im nahe gele­genen Schallstadt-Wolfenweiler Ihre wunderschönen, gemütlichen Zimmer während der Küchenchef für Sie das Abendessen zubereitet.

2. Tag : Samstag, 14.12.2025
Romantisches Elsass – erstaunlich anders – wird Sie verzaubern. Nach dem Frühstück um 10.00 Uhr führt Ihre Reise Sie nach Colmar (ca. 45 min. Fahrzeit) – es erwartet Sie der strahlendste Weihnachtsmarkt. Das märchenhafte Colmar ist die Hauptstadt des Landes der Weihnachtssterne und freut sich, Sie auf einem seiner der fünf Weihnachtsmärkte begrüßen zu dürfen – für eine strahlende Weihnacht. Lassen Sie sich durch die Gassen der Märkte treiben und von der Vielfalt der Stände, dem großartigen Weihnachtsschmuck und dem hellen Lichterglanz in eine magische Weihnachts­welt entführen. Ihr weihnachtlicher Spaziergang durch Colmar beginnt auf der Place Jeanne d’Arc zwischen Tra­dition und lokaler Eigenheit. Hier finden Sie alles, was die elsässische Gastronomie an Köstlichkeiten zu bieten hat – zum Selbstkosten und Verschenken. Tauchen Sie im alten Zollhaus (Koïfhus) ein in die Welt der Handwerkskunst und entdecken Sie die unzähligen Schätze, die Glasbläser, Kunstschreiner und Holzschnitzer, aber auch Hutmacher und Kunstschmiede feilbieten.
Auf den beiden charmant-schmucken Plätzen Place des Dominicains und Place de l’Ancienne Douane bieten zahl­reiche Händler in ihren Buden Schmuck, Dekorationsartikel, Bioprodukte oder andere wunderbare Dinge an, die nur zu gerne in Ihren Korb wandern würden. Der im Stadtviertel Kleinvenedig gelegene Weihnachtsmarkt der Kinder besticht durch seine warme und fröhliche Atmosphäre und lässt Kinderherzen höher schlagen. Im Reich der Stofftiere und Spielsachen gibt es sogar eine mechanische Krippe, ein Karussell mit Holzpferden und einen riesigen Briefkasten für die Briefe an den Weihnachtsmann!
Am späten Nachmittag, zurück im Hotel, haben Sie die Möglichkeit, sich etwas auszuruhen und freuen sich dann auf einen schönen Abend bei Kerzenschein und einem wunderbaren Adventbüffet.

3. Tag : Sonntag, 14.12.2025
Um 10.00 Uhr nehmen Sie Abschied und sind schon sehr gespannt auf den ältesten Weihnachtsmarkt Frankreichs - Straßburg. 1570 wurde der Straßburger Weihnachtsmarkt zum ersten Mal ausgerichtet. Seine Größe und seine Lage im Herzen der Hauptstadt Europas machen ihn zum Bekanntesten unter den elsässischen Weihnachtsmärkten. In der Geschichte der elsässischen Weihnacht nimmt er einen ganz besonderen Platz ein: Denn der berühmte „Christkindelsmärik“ auf der Place Broglie gilt als der älteste Weihnachtsmarkt Frankreichs! Der Christkindelsmärik ist jedoch nicht der einzige Weihnachtsmarkt in Straßburg. Die typischen Holz­buden der Weihnachtsmärkte drängen sich auch auf vielen anderen Plätzen der Stadt. Jeder dieser Märkte hat sein ganz eigenes Gesicht.
Am Nachmittag sagen Sie au revoir und vielleicht bis zum nächsten Jahr! Gute Heimreise!

Leistungen:

  • Busfahrt in einem modernen Fernreisebus
  • 2 Übernachtungen inkl. Frühstücksbüffet im sehr guten Mittelklassehotel Zum Ochsen
  • 1 x Abendessen (3-Gang-Wahlmenue)
  • 1 x Abendessen (Adventbüffet)
  • Aufenthalt Freiburg
  • Ausflug nach Colmar
  • Zwischenstopp in Straßburg (Heimreise)
  • Reiseleitung / Insolvenzversicherungsschein